Energiekarawane für Unternehmen zieht erneut durch Tübingen

Unnötige Kosten vermeiden und erneuerbare Energien wirtschaftlich nutzen

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Februar zieht die sogenannte Energiekarawane, eine spezielle Form der Energieberatung, in die Tübinger Südstadt weiter. Rund 700 Unternehmen bekommen dazu in den nächsten Tagen eine Einladung der Stadtverwaltung. Die Energieberatung besteht aus zwei kostenlosen Angeboten für Teilnehmende aus Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk: einer Energieeffizienz-Analyse (KEFF-Check), bei der Energieeinsparpotenziale aufgezeigt werden, sowie einem Solar-Eignungscheck, der grob die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage aufzeigt. Die Betriebe können eines oder beide Angebote in Anspruch nehmen. Eine Beratung dauert je nach Betriebsgröße rund zwei Stunden, ist anbieter- und produktneutral und komplett kostenfrei.

„Unternehmen, Handwerksbetriebe und Geschäfte, die Energie sparen oder etwas für den Klimaschutz tun möchten, haben dazu eine Vielzahl von Möglichkeiten“, sagt Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen. „In der Beratung werden diese Möglichkeiten aufgezeigt.“ In den kommenden Monaten zieht die Energiekarawane in die anderen Stadtteile weiter. Die Unternehmen dort erhalten rechtzeitig eine Einladung.

Im Februar 2021 war die Energiekarawane bereits in Derendingen, Weilheim, Kilchberg, Bühl und Kreßbach und konnte dort die Energieeffizienzpotenziale vieler Betriebe analysieren und Optimierungen anstoßen. „Innerhalb einer Stunde bekamen wir eine ausführliche und hochkompetente Energieberatung“, sagt Manuel Rongen von Natursteine Rongen. „Darin wurden uns nicht nur die immensen betrieblichen Potenziale der Energieeinsparung, sondern in einem speziell auf uns zugeschnittenen Abschlussbericht auch viele konkrete Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Diese werden uns zukünftig große finanzielle Vorteile bringen.“

Die Energiekarawane ist eine Kooperation der Universitätsstadt Tübingen mit der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Klimaschutz Tübingen und der Kreishandwerkerschaft. Sie ist ein Baustein, um die Unternehmen und Einrichtungen beim Energiesparen zu unterstützen und um am Ziel „Tübingen klimaneutral bis 2030“ mitzuwirken. KEFF ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. Ansprechpartner für diese Energiekarawane speziell für Tübinger Betriebe ist Uwe Schloßer von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen (Telefon 07121 201225, E-Mail schlosser@reutlingen.ihk.de). Dort können sich auch Betriebe aus dem Postleitzahlengebiet 72072 melden, wenn sie bis Ende Juni noch keine Einladung erhalten haben sollten.

Die Beratungen werden von der IHK Reutlingen und der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen durchgeführt.


www.tuebingen-macht-blau.de/energiekarawane

Zurück